Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen über meine Arbeit im Bereich fugenlose Bäder- und Böden, sowie Objekt- und Wandgestaltung mit Spachteltechniken.

Klicken Sie auf die Bilder um mehr zu erfahren.

Fugenlose Bäder

Image
Stacks Image 1087

FUGENLOSE BÄDER

Die Begeisterung für fugenlose Bäder wurde für mich durch Bilder von marokkanischen Bädern, die mit Tadelakt verputzt waren, geweckt. Die Verarbeitung von speziellem Kalkputz, der vor Ort gewonnen und hergestellt wird, hat eine sehr lange Tradition. Ganze Badezimmer, Waschbecken und Badewannen, sowie ganze Hamams - die Badehäuser - wurden fugenlos mit diesem Material gestaltet.

Schon sehr früh wurde klar, daß die Gestaltung der fugenlosen Bäder hier bei uns nur durch neue Materialentwicklungen professionell umgesetzt werden kann. Hauptsächlich die Pflege und Reinigung der Oberflächen, die mit den unterschiedlichsten Kosmetika und Reinigungsprodukten in Kontakt kommen, war ein wichtiges Kriterium bei der Entwicklung von den Produkten.

Als Grundmaterial benutze ich einerseits eine zementgebundene Spachtelmasse mit mineralischem Aussehen, sowie ein zweites Material bestehend aus Polymer und Quarz - dieser Putz hat ein ruhigeres Erscheinungsbild und eine pflegeleichte Oberfläche. Versiegelt wird in beiden Fällen mit einem 2K PU Lack, der leicht zu reinigen, und sehr widerstandsfähig ist.

Durch die neutrale Grundfärbung lassen sich sehr viele Farbtöne realisieren. Anhand von Farbkarten oder Materialmustern erstelle ich Muster mit individuellen Farbrezepturen. Auch bei der Oberflächengestaltung gibt es zahlreiche Variationsmöglichkeiten. In Badezimmern würde ich aber immer fürf eine geschlossene relativ glatte Oberfläche plädieren, da sich sonst in den Vertiefungen Schmutz festsetzen kann.

Fugenlose Böden

Image
Stacks Image 1097

FUGENLOSE BÖDEN

Bei den fugenlosen Böden gelten die gleichen Kriterien wie bei den Bädern, auch was Material, Pflege und Farbton betrifft, sind die technischen Merkmale identisch. Durch den Einsatz von Polymeren erhalten die Werkstoffe Eigenschaften, die sie gleichzeitig hart und flexibel werden lassen. Nicht jede kleine Bewegung im Untergrund führt so zu Rissen, ein spitzer Gegenstand der zu Boden fällt, hinterlässt eine Macke wie in einem Holzfussboden - es gibt keine Abplatzungen.

Je nach Einsatzbereich gibt es größeren Gestaltungsspielraum bei der Oberflächengestaltung. Hier können auch gröbere, rustikale Strukturen zum Einsatz kommen.Durch die geringe Aufbauhöhe von circa drei Millimetern können die fugenlosen Bodenflächen auf auf festsitzende, alte Fliesenoberflächen aufgetragen werden.

Der besondere Reiz dieser Materialien liegt natürlich auch in der Möglichkeit Wand- und Bodenflächen in einem Guss zu gestalten.

Mit der Zeit entstehen wie an jedem Boden Nutzspuren. Falls nötig lassen sich die Flächen nach einigen Jahren mit einem speziellen Tiefenreiniger wieder aufarbeiten und neu versiegeln.

Objekt- und Wandgestaltung

Image
Stacks Image 1107

OBJEKT- UND WANDGESTALTUNG

Bei der Gestaltung von Wandflächen kommen für mich zwei Aspekte zusammen, zum Einen der baubiologische, nachhaltige, und zum Zweiten der ästhetische Gesichtspunkt. Dies trifft zu für den Lehmputz, sowie meinem persönlichen Favoriten, dem Kalkputz zu. Der italienische Marmorino - was so viel wie kleiner Marmor heißt - lässt sich so unterschiedlich verarbeiten, und hat durch die verschiedenen Rezepturen so viele Einsatzmöglichkeiten, dass ich bei Wandgestaltungen immer wieder auf diesen wunderbaren Putz zurück greife.

Venedig ist das große Beispiel für den vielfältigen Einsatz von Marmorino im Innen - und Aussenbereich. In unseren nördlichen Breiten würde ich mich auf den Einsatz im Innenbereich beschränken, obwohl es durchaus gelungene Umsetzungen an Fassaden vor allem in Süddeutschland gibt.

Durch die hohe Alkalität wirkt der Kalkputz recht gut gegen Schimmelbildung, er bindet Gerüche und sorgt auf Dauer für ein gesundes Raumklima. Verzichten Sie beim Neubau auf Gipsputz, setzten Sie stattdessen einen Kalkgrundputz ein, der mit einer Schicht von Kalkfeinputz oder Kalkglätte behandelt wird. Kalkglätte ist kostengünstig und lässt sich mit einer modernen, recht unempfindlichen Kalkfarbe streichen.

Das Foto zeigt einen Kamin gestaltet mit Echtmetallspachtel in Bronze. Hier gibt es noch weitere Varianten in Messing, Kupfer, Stahl und Rost. Diese Material bietet sich zur Gestaltung von Objekten oder einzelnen Wandflächen an.

¿Fragen? Ich berate Sie gerne.

Thomas Kampeter
Abelke-Bleken-Ring 17b
21037 Hamburg

Badge Image0151 1555 82 15
© 2023 Thomas Kampeter